Gesellschaftliche Veränderungen in der Nachkriegszeit: Frauenrollen im Wandel der Nachkriegszeit - Lebensgeschichtliches Interview mit Ida Lang
Schlagwörter:
PS-ArbeitAbstract
Diese Proseminar-Arbeit behandelt die gesellschaftlichen Veränderungen während der Nachkriegszeit und untersucht im Speziellen die Rolle der Frau darin. Dieser Schwerpunkt ergab sich durch das Interview mit Frau Ida Lang, die 1935 in Vorarlberg geboren wurde. Als eine der einzigen Mädchen, die bereits die Möglichkeit hatten die Handelsschule zu besuchen, und später dann als alleinerziehende Mutter repräsentiert sie im Gegensatz zu den meisten anderen Frauen eine eher moderne Frau der Nachkriegszeit.Die Analyse des Interviews und der Vergleich der Hauptaussagen des Interviews mit der vorhandenen Literatur zeigen in welchen Bereichen sich die Veränderungen der Frauenrolle in der Gesellschaft der Nachkriegszeit äußern.
The following proseminar-paper is about the societal changes during the postwar period, with special regard to the role of women. This focus is the result of the interview with Ida Lang who was born in 1935 in Vorarlberg. As one of only a few girls who had the chance to receive a good education and later as a single mother she represents a rather modern woman during the postwar period in contrast to many other women. The analysis of the interview and its comparison with secondary sources will show in which areas of postwar life what kind of societal changes were reflected.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Einreicher_innen erklären sich mit Einreichen der Beiträge mit den Copyright-Bedingungen von historia.scribere, d. h. mit der Online-Publikation ihrer Arbeiten, einverstanden.Diese Beiträge werden im sog. Gold Open Access publiziert und sind unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 AT) lizenziert.